NEUES AUS KELBRA - Informationsaktion des SCK zum Stauregime

Informationsaktion des SCK anlässlich der Veranstaltung „50 Jahre Talsperre Kelbra“ am 14.12.2019

Am 14.12.2019 fand die offizielle Festveranstaltung zu 50 Jahre TS Kelbra statt mit gleichzeitiger Eröffnung der Ausstellungsräume zum Vogelschutzzentrum / Kranichschutz.

Neben den Hauptakteuren des Landestalsperrenbetriebes Sachsen - Anhalts und verschiedensten Ministerien und dem LAU konnte auch Frau Prof. Dr. Dalbert als Umweltministerin begrüßt werden.

Neben 70 weiteren Personen war auch der Vorstand des SCK entsprechend eingeladen worden.

Das Hauptaugenmerk der Veranstaltung war die Würdigung der Talsperre als Hochwasserschutzanlage, darüber waren sich alle Anwesenden in Ihren Ansprachen einig.

Unser Ansatz war es, die Veranstaltung dafür zu nutzen, auf die aktuellen Anliegen bzw. befürchteten Auswirkungen auf unseren Segelsport hinzuweisen.

Hierzu haben wir im Vorfeld ein entsprechendes Flugblatt entworfen und es wurde über mehrere Banner Denkbotschaften an die Gäste mitgegeben.

Der Vorstand wurde durch Vereinsmitglieder tatkräftigt unterstützt und auch die Jugend war zahlreich vertreten.

Es konnten innerhalb der Veranstaltung wie auch außerhalb zahlreiche Gespräche mit den Vertretern des LAU, Vertretern der Naturschutzbehörden, dem Landestalsperrenbetrieb als auch mit den Bürgermeistern geführt werden.

Die Beteiligten nahmen unsere Protestaktion als positiv wahr, es wurde in den Gesprächen immer wieder auf notwendige Kompromissbereitschaft aller Beteiligter und Interessengruppen hingewiesen.

Dem Verein wurde mitgeteilt, dass es weitere Beratungen des Arbeitskreises zum „Betriebsregime“ geben wird. Diese werden im Feb. 2020 stattfinden, eine entsprechende Einladung wird der Vorstand erhalten.

Nachdem fast jeder der Gäste auch mit einem Flugblatt (siehe Anhang) nach Hause gegangen ist, kann der Tag und unsere Aktion als „erfolgreich“ angesehen werden.

Wir sind uns sicher, dass wir hier auf dem richtigen Weg sind und sehen eher positiv als negativ in die Zukunft.

Wir sagen nochmals vielen Dank an unsere Jugend und die Unterstützer, die bei schlechten und regnerischen Wetter unsere Denkweisen und Meinungen vor dem Veranstaltungsgebäude hochgehalten haben.

Kay Exel