Kyffhäusersegler zu Gast am Geiseltalsee

Der SCK führt die Vereinsregatta an!

Mit viel Aufwand setzte sich der Tross mit Booten, Material und vor allen unseren Jugendlichen am Freitag nach Mücheln Strandbad Stöbnitz in Bewegung. Mit 5 Booten nahmen wir an der Vereinsregatta unserer Segelfreunde teil. Drei Jugendboote (Cadet, 420er und Ixylon Brombeere) waren am Start sowie die beiden XY 3708 und 3115. Samstag vormittag startete die Regatta, die bestens organisiert war. 17 Boote waren nach Yardstick auf dem Wasser vom kleinen Opti bis zum Dickschiff war alles angetreten. Der erste Lauf mit Windstärken bis 2 Knoten konnte in Zeitlupe absolviert werden, die beiden XY 3115 und 3708 führten knapp das Feld an. Der zweite Lauf wurde mehrmals verschoben, ein Glück für das Team der 3708, sie mussten das erste Mal an diesem Tag das Boot leer schöpfen. Vergessener Lenzstopfen :-). Doch dann ging es los. Der Wettfahrtleiter tutete zum zweiten Lauf und zeigte mehrere Flaggen, die die meisten wie immer nicht verstanden. Es ging in Zeitlupe voran, bis plötzlich der Wind in Böen auf 6 bft anstieg, was mehrere Boote zum Kentern brachte. Auch das Team der 3708 ging in den Bach und schöpfte zum zweiten Mal an diesem Tag das Wasser aus ihrem Boot. Es gab keine Schäden an Mensch und Material, bis auf eine Beule! Die 3115 gewann die Regatta und das Jugendboot Brombeere folgte auf dem zweiten Platz. Das Team der Jugend auf der 420er aus Geiseltal errang den dritten Platz.

Danke an Marko und das gesamte Team vom 1. Segelsportverein Geiseltal!