Ranglistenregatta "Kyffhäusercup" am 28.04.–29.04.2018

Der Segelclub Kyffhäuser e.V. hatte wiederum das Vertrauen der Ixylon Klassenvereinigung erhalten, eine Ranglistenregatta RL 1.1 auszurichten. Wie den letzten Jahren zum bewährten Termin des letzten Wochenendes im April, hatten 17 Ixylon Mannschaften genannt. Von der ebenfalls eingeladenen z-Jolle hatte leider niemand genannt und war auch keine Mannschaft angereist.

Der erste Start erfolgte pünktlich bei herrlichen Sonnenschein, ca. 4Bft und gefühlt arktischen Wassertemperaturen. Der Wind aus SW , der durch die vorgelagerten Höhenzüge des Kyffhäusergebirges mit böigen Fallwinden daher kam, machte den Besatzungen und dem Material teilweise sehr schwer zu schaffen. Da der Trainingsstand einiger Besatzungen so früh in der Saison noch nicht den gewünschten Stand erreicht hatte, zeigte sich in einigen Kenterungen. Das alle gekenterten Boote sehr schnell wieder standen war sicherlich der Wassertemperatur geschuldet, baden wollte sicher keiner der Teilnehmer.
Am Samstag wurden von der Wettfahrtleitung um den Wettfahrtleiter Enrico Hauschild vier Läufe gestartet. Ein allgemeiner Rückruf beim Start zum zweiten Lauf und ein Einzelrückruf beim vierten Start waren die einzigen Regelverstöße, welche durch Frühstart geahndet werden mussten. Auch das Schiedsrichterteam um Bernd Mau hatte keine gravierenden Regelverstöße zu ahnden.

Nach vier Wettfahrten waren dann 8 Mannschaften im Ziel. Die Ausfälle waren durch Materialbruch, oder die verantwortungsvolle Entscheidung einiger Steuerleute, die Wettfahrt bei zum Ende 5 Bft abzubrechen begründet. Am Abend waren die Aktiven so erschöpft, das unser Sozialwart (genannt Knut Wuchtig) und Getränkeverantwortlicher mit dem Umsatz am Getränkewagen haderte. Auf diesem Weg auch ein Dank an alle, welche im Hintergrund, im Vorfeld, während und nach der Regatta für einen reibungslosen Ablauf sorgten.

Am Sonntag konnten keine weiteren Wettfahrten durchgeführt werden, da der Wind erst nach dem letzten möglichen Starttermin einsetzte.

Bei der Siegerehrung standen die Crews von Ralf Theumer/Raik Leonard Platz 1, Jörg Junker /Paul Neumann Platz 2 und Dirk und Birgit Schmidtchen Platz 3 auf dem Treppchen.
Der Segelclub Kyffhäuser e. V. bedankt sich bei allen Aktiven deren Begleitern für das Kommen und das faire Segeln. Wir hoffen Euch im nächsten Jahr trotz eines ideologisch getriebenen Umweltprojektes wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Die übrigen Flaschen des "Grundstoffes" für das bei allen Ixylonseglern beliebten Getränkes,trinken wir dann eben nächstes Jahr. Falls jemand Lust auf eine unserer Vereinsregatten hat, ist er natürlich immer willkommen.
Bis dahin Mast und Schotbruch euer Segelclub Kyffhäuser e. V.